Ärztliches Eisenzentrum

Wir haben uns als ärztliches Eisenzentrum auf die Diagnostik und Behandlung von verdeckten Eisenstoffwechselstörungen und deren Therapie spezialisiert. Verdeckte Eisenstoffwechselstörungen (das Eisenmangelsyndrom) sind alle Störungen des Eisenstoffwechsels, die keine oder nur geringfügige (noch normale) Veränderungen des roten Blutbildes bewirken.

Der Eisenmangel ist weltweit die häufigste Mangelerkrankung. Nach Schätzungen der WHO (Worldwide prevalance of anaemia) leiden etwa 2 Milliarden Menschen an einer Eisenmangelanämie, dem Endstadium des Eisenmangelsyndroms. In Europa leiden ca. 27% der Vorschulkinder (also jedes vierte!), 10% der Kinder zwischen 5 und 14 Jahren (also jedes zehnte!) und 28% der nichtschwangeren Frauen im gebährfähigen Alter (jede vierte!) am Endstadium dieser Erkrankung.

Da der Eisenstoffwechsel komplexen Regulationsmechanismen unterliegt ist die Diagnose mit einer Standarduntersuchung des Blutbildes, wie sie im Regelfall beim Hausarzt oder im Rahmen eines sogenannten „Check-Up“, nicht möglich.

Eingehende Informationen zu Verlauf, Diagnostik und Therapie finden Sie hier: Das Eisenmangelsyndrom

Damit Sie einen Hinweis auf Ihre eigene Situation erhalten haben wir den folgenden, einfachen Fragebogen zur Selbstdiagnostik eines Eisenmangels angefügt:

Selbsttest auf ein mögliches Eisenmangelsyndrom

Die häufigsten und gleichzeitig typischen Symptome des Eisenmangelsyndroms sind im Folgenden in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe, bei der mindestens ein Symptom von ihm bejaht werden kann, gibt einen Punkt (maximal vier Punkte).
Leiden Sie unter:

1. Erschöpfungszuständen?

2. Konzentrationsstörungen
    Depressiver Verstimmung

3. Schwindel
    Kopfschmerzen?
    Nackenverspannungen?

4. Haarausfall?
    Nägelbrüchigkeit?
    Restless legs (nächtliche Unruhe in den Beinen)?

Auswertung:

1-2 Punkte: möglicherweise besteht ein Eisenmangelsyndrom
3 Punkte: wahrscheinlich
4 Punkte: sehr wahrscheinlich

wenn mindestens ein Punkt bejaht werden konnte, sollte der Ferritinwert im Blut gemessen werden und ggf. eine weiterführende Diagnostik erfolgen.