Sportzahnmedizin

Die Sportzahnmedizin ist eine Teildisziplin der modernen Sportmedizin und ergänzt diese um die prophylaktischen und therapeutischen Möglichkeiten der Zahnheilkunde mit Fokus auf:

• die sportliche Leistungsfähigkeit und -steigerung
  • Prävention (Sportschutzschienen) und Therapie sportbedingter Verletzungen im Mund- und Kieferbereich
  • Verbesserung der Regeneration
  • die Vermeidung bzw. Therapie ernährungbedingter Zahnschäden.

Sportliche Leistungsfähigkeit und Leistungssteigerung

Besondere Aufmerksamkeit wird der Leistungsoptimierung der Sportler/-in durch die Erkennung und Beseitigung versteckter Herde (Entzündungen der Mundhöhle, im Zahn- und/oder Kieferbereich), Störungen der Kiefergelenksfunktion und nächtliche Störungen der Atmung durch Schnarchen (Obstruktive Schlafapnoe – OSA) sowie dem Einsatz einer Performanceschiene gewidmet.

Entzündungen

Jeder Entzündungsherd im Körper schränkt die Leistungsfähigkeit ein – das ist im Mund nicht anders.

Weisheitszähne, Zahnfleischbluten, Kariesbefall, Parodontitis sind nur einige der Beispiele für solche möglichen Leistungsbremsen. Entzündungen können zudem Gelenkschmerzen und Herzrhythmus-Störungen auslösen, abgestorbene Zähne sind ein Risiko für die Organe.

Entzündungsherde, die von Zahnwurzeln ausgehen, können ebenfalls erhebliche Leistungseinbußen bedeuten.
Diese müssen – wie alle Entzündungen – behandelt werden, um das Immunsystem nicht unnötig zu belasten und gesamtgesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.

Störungen der Kiefergelenkfunktion (CMD)

Eine sogenannte „craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD) des Kiefergelenks bringt nicht nur die beteiligten Muskeln und Knochen im Ober-, Unterkiefer und Schädel aus dem Gleichgewicht – der gesamte Bewegungsapparat des Körpers kann in Mitleidenschaft gezogen werden. Denn die vom Kiefer ausgehenden Belastungsstörungen übertragen sich über die Wirbelsäule auf den gesamten Funktionskomplex. Fehlhaltungen, Verspannungen und Gelenk- und Muskelprobleme, die sich deutlich auf die Leistungsfähigkeit auswirken, sind die Folge.

Nächtliche Atemaussetzer (OSA)

Nachts kommt es zu einer Entspannung des Unterkiefers und der Zunge. Hierdurch sinkt die Zunge nach hinten und es kann zum typischen Schnarchen kommen. In manchen Fällen führt dieses Zurücksinken der Zunge zu einer Verlegung der Atemwege und einem zeitweiligen Aussetzen der Atmung, die sogenannte obstruktive Schlafapnoe (OSA).
Diese zeitweilige Verminderung der Sauerstoffversorgung des Körpers führt zu einer verminderten nächtlichen Regeneration mit entsprechender Auswirkung auf die sportliche Leistungsfähigkeit.
Bei leichter bis mittelgradiger OSA kann eine spezielle Schiene, die individuell angefertigt wird, das Zurückfallen der Zunge verhindern und somit für eine ungestörte Sauerstoffversorgung sorgen.

Performanceschienen

Es ist wissenschaftlich belegt, dass Balance, Reaktionsfähigkeit, Kraft und Ausdauer in vielen Fällen durch zahnärztliche Funktionsanalyse, individuelle Vermessung und spezielle Aufbiss-Schienen (Performanceschienen) gesteigert werden können.

Während des Sports getragen, optimieren diese Schienen die Bissposition des Unterkiefers und gleichen Fehlstellungen effizient aus. Hierdurch wird das Kiefergelenk entlastet. Wird die Verspannung des Kiefergelenks verhindert, entlasten sich alle weiteren Muskelgruppen entlang der Hals- und Nackenmuskulatur bis hin zum unteren Rücken ganz automatisch. Ebenso wird das Ausschütten bestimmter Stresshormone, wie es durch das Zusammenbeißen der Zähne ausgelöst würde, unterbunden. Der Körper kann sich dadurch voll und ganz auf die Erbringung der optimalen Leistung konzentrieren.
Performanceschienen können während der Belastung die Sauerstoffaufnahme des Körpers verbessern (um bis zu 29 Prozent!) und die Abatmung von Kohlendioxid steigern (um bis zu 21 Prozent!). Diese Verbesserungen führen zu einer Senkung des Laktatspiegels und damit zu einer verbesserten Performance des Sportlers – sportartunabhängig.

Gleichzeitig wirken Performanceschienen als Sportschutzschienen.

Zu einem ganzheitlichen, sportzahnärztlichen Konzept zählen konsequente Pre-Season-Checks zur Eliminierung bestehender leistungsmindernder Störfaktoren.

Pre-Season-Check

Für Spitzensportler ist in den Phasen vor Wettkämpfen, Olympia und Co. ein Pre-Season-Check unerlässlich und üblich. Was für den Spitzensport gilt, gilt aber ebenso für den Breiten- und Amateursport.

Wir führen Pre-Season-Checks, auch im Amateurbereich und Breitensport, professionell und zeiteffizient durch – für Einzelathleten und komplette Teams. Zahnärztliche Funktions- und Leistungsanalyse sowie zahnärztliche Untersuchungen speziell für Sportler stehen im Fokus. Risiken und Erkrankungen werden frühzeitig erkannt und behandelt. Zahnmedizinische Störfaktoren werden ausgeschaltet, bevor sie auf andere Bereiche des Körpers ausstrahlen und Ihre Leistungsfähigkeit durch häufige Verletzungen beeinträchtigen.

• Ausschaltung leistungsmindernder Störfaktoren
  • Optimierung der Leistungsfähigkeit
  • Senkung des Verletzungsrisikos
  • Verminderung des Ausfalls während der Saison durch Zahnerkrankungen

Sportschutzschienen

Fußball, Hockey, Mountainbiking, Boxen, Skateboarding: Ein Kick, ein Sturz – und der Zahn ist raus. Schlimmstenfalls nimmt auch der Kiefer Schaden. Sportverletzungen im Mund- und Kieferbereich lassen sich allerdings oft vermeiden.

Sportmundschutz und Sportschutzschienen sind bei allen Risikosportarten und insbesondere bei Kontaktsportarten sinnvoll. Damit werden nicht nur Zähne und Kiefer geschützt, auch Ausfälle während der Wettkampfsaison werden vermieden. Zudem wird das Risiko einer teuren Zahn- und Kieferrestauration nach entsprechender Sportverletzung minimiert.
Wir passen Ihren perfekten Sportmundschutz und Zahnschutz individuell an. In Ihrem individuellen „Mouthguard“ schaffen wir die ideale Balance zwischen Härte- und Puffergrad, Trage- und Atmungskomfort. Und bei Bedarf kann er zusätzlich als Kraftschiene fungieren.

Eine perfekt angepasste Kraftschiene kann die Performance des Sportlers steigern. “Er hat mehr Biss“.

Verbesserung der Regeneration

Aus sportzahnmedizinischer Sicht sind die Hauptfaktoren, die eine optimale Regeneration verhindern:

• nächtliches Knirschen und Pressen (Bruxismus)
  • Störungen der Kiefergelenkfunktion, die eine Entspannung der Kopf und Nackenmuskultur während des Schlafes behindern
  • Obstruktive Schlafapnoe

Bruxismus

Nächtliches Knirschen und Pressen führen zu einer erheblichen Belastung des Zahnhalteapparates und Verspannungen der Kopf- und Nackenmuskulatur. Die Folge ist, neben einer nächtlichen erhöhten Ausschüttung von Stresshormonen, eine deutlich eingeschränkte Regeneration der Kopf-, Schulter- und Nackenmuskulatur. Dies wiederum führt in Form eines Teufelskreises zu einer Verstärkung dieser Verspannungen mit Auswirkung auf den ganzen Körper. Nicht nur in Form einer zunehmenden Entzündungsneigung (silent inflammation), sondern auch in Form von – meist unbemerkten – Störungen der neuronalen und muskulären Koordination und somit der sportlichen Leistungsfähigkeit.

Eine individuell angefertigte Schiene (Jig-Splint), die nachts getragen wird, minimiert das nächtliche Knirschen und Pressen und sorgt somit zu einer verbesserten Regeneration der Kopf-, Schulter- und Nackenmuskulatur.

In der Folge reduziert sich die Spannung dieser Muskulatur. Die Verbesserung der neuronalen und muskulären Koordination führt zu einer verbesserten sportlichen Leistungsfähigkeit.

Störungen der Kiefergelenkfunktion (CMD)

Die vom Kiefergelenk ausgehenden Störungen der Belastung im Bewegungsapparat übertragen sich über die Wirbelsäule u. a. in Form einer erhöhten Spannung der Muskulatur. Eine konstant erhöhte Muskelspannung vermindert die lokale Durchblutung in Form einer Einschränkung der Durchblutung der kleinsten Gefäße (Mikrozirkulation). Die Folge ist eine Verschlechterung der zellulären Versorgung mit entsprechender Auswirkung auf die Zellfunktion und -regeneration.

Eine individuell angefertigte Schiene (Jig-Splint), die nachts getragen wird, löst die Spannung im Kiefergelenk und führt in der Folge zu einem Absinken der muskulären Spannung.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA)

Die unzureichende Versorgung des Körpers mit Sauerstoff im Rahmen einer OSA führt zu einer deutlichen Behinderung der Zellfunktion und -regeneration.
Bei leichter bis mittelgradiger OSA kann der Einsatz einer individuell angefertigten Unterkiefer-Protrusionsschiene zu einer ungehinderten Sauerstoffversorgung führen.

Ernährung

Die Ernährung eines Sportlers – eines jeden Menschen – sollte nach dem Grundsatz erfolgen:

„Was den Zähnen schadet, schadet auch dem Stoffwechsel und ist somit leistungsmindernd.“

Die besondere Aufmerksamkeit gilt, in diesem Zusammenhang, dem Schutz der Zähne in Verbindung mit der zugeführten Nahrung. Gerade im Ausdauerbereich werden häufig isotonische Getränke und kohlehydratreiche Riegel verwendet. Dabei ist besonders zu beachten, dass diese durch die darin enthaltenen Zucker und Säuren die Zahnoberfläche angreifen können.
Deshalb ist eine optimale Mundhygiene zur Vermeidung von Zahnschäden (Karies) das Ziel der Behandlungen.

Wir setzen hierzu das Solo®-System ein. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist der zeitliche Aufwand für diese Methode mit herkömmlichen Pflegemethoden (manuelle oder elektrische Zahnbürste) gleichzusetzen. Im Unterschied zur Zahnbürste – auch in Verbindung mit Zahnseide – ist mit dieser Methode, neben der Zahnoberflächenreinigung, eine optimale Reinigung und Pflege der Zahnzwischenräume möglich. Hiermit wird der Bildung von Karies und Entzündungen des Zahnfleisches deutlich reduziert.