Mitochondriale Therapie

Die Mitochondrien sind „Organe“ der tierischen Zelle und zuständig für die Produktion von Energie in Form von ATP. Ohne diese Energie sind tierische Zellen nicht überlebensfähig. Eine Einschränkung der Energieversorgung durch eine verminderte Funktion der Mitochondrien führt zu einer Einschränkung der Zellfunktion. Eine eingeschränkte Zellfunktion führt zu einer eingeschränkten Organfunktion usw..

Somit ist es verständlich, dass zur Erhaltung der Gesundheit bzw. Heilung einer Krankheit eine optimale Funktion der Mitochondrien unerlässlich ist.
Weil die Mitochondrien aber Bestandteil fast jeder Zelle des Körpers sind, führt eine Störung der mitochondrialen Funktion aufgrund mangelnder Ernährung mit notwendigen Nahrungsbestandteilen (Aminosäuren, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen) zu einer Störung des gesamten Systems. Diese Störung äußert sich in unspezifischen Symptomen wie z.B.:

• CFS (chronic fatigue syndrome = chronisches Müdigkeit-/Erschöpfungssyndrom)
  • Abgeschlagenheit
  • chronische Energiearmut
  • Burn-out-Syndrom
  • Immunschwäche
  • Unverträglichkeiten
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Schlafprobleme
  • unklare Schmerzen
  • … diese Liste ließe sich nahezu endlos weiterführen.

Die Schulmedizin therapiert symptomorientiert mit entsprechenden Medikamenten wie z.B. Schmerzmitteln, Psychopharmaka, Antibiotika usw. Im allgemeinen tut sie das nicht wider besseres Wissen sondern ohne besseres Wissen. Die erworbene mitochondriale Dysfunktion ist nicht als Krankheit anerkannt und wird auch nicht als solche behandelt.

Mit dem Wissen um die fundamentale Funktion und Bedeutung der mitochondrialen Funktion (auch, und nicht zuletzt, im Zusammenspiel mit einer funktionierende Mikrozirkulation) ist die Diagnostik und Behebung einer Erkrankung der Mitochondrien ein Schwerpunkt unserer allgemeinmedizinischen Praxis.

Der Stoffwechsel der Mitochondrien ist kompliziert. Die Diagnose ist zum Teil aufwendig und kostenintensiv. Die Therapie im allgemeinen einfach und preiswert. Nicht selten erfordert sie eine Umstellung des Lebensstils. Auch bei dieser Umstellung stehen wir Ihnen hilfreich mit Rat und Tat zur Seite um eine individuelle, ihren Lebensumständen angepasste, Lösung zu finden.

Hier finden Sie weitere Informationen zur mitochondrialen Funktion