Artikel aus der Melange Frühjahrsausgabe 2020

Die Konzeptpraxis ZahnMedizin Oberland verfolgt einen äußerst seltenen Ansatz, der in Medizin: Die Zahnärztin Irene Eichmeier-Hetzel und ihre Kollegen arbeiten systemisch. Melange hat sich erklären lassen, was man darunter versteht.

In den Räumlichkeiten der Praxis empfängt den Besucher wohltuende Ruhe. Von nüchterner Praxisatmosphäre und Wartezimmer-Hektik keine Spur. Schon die ersten Augenblicke in der Konzeptpraxis ZahnMedizin Oberland lassen mich entspannen.

Jede Erstbehandlung beginnt mit einem eingehenden Gespräch. „Jeder Patient verdient diesen menschlichen Umgang in der Medizin“, erklärt die Zahnärztin I. Eichmeier-Hetzel. „Um eine umfassende und zeitgemäße Patientenversorgung sicherzustellen, muss man das Zusammenspiel zwischen dem Mund-Kiefer-Bereich und dem „System Mensch“ betrachten“. Man weiß längst, dass die Wechselwirkung zwischen Körper, Geist und Seele entscheidend ist. Dieser ganzheitlichen und achtsamen Philosophie hat sich die ZahnMedizin Oberland verschrieben.

Chronischen Erkrankungen

Ein Beispiel dafür, welche Auswirkungen die Zahngesundheit auf die Gesundheit hat und wie wichtig dabei eine ganzheitliche Betrachtung ist, ist die Behandlung der Zahnfleischentzündung. Viele Patienten leiden unter dieser chronischen Erkrankung. Es ist erwiesen, dass z. B. chronische Erkrankungen der Atemwege, Diabetes, HerzKreislauferkrankungen und sogar erhöhte Schwangerschaftsrisiken im Zusammenhang mit dieser Erkrankung auftreten. Neben einer ausführlichen Diagnostik gehören auch individuelles Bakterienmanagement mit Laboranalysen, Ernährungsberatung sowie gegebenenfalls eine Darmsanierung zum Therapieplan.

Schlüsselgelenk des Körpers

Ein ungewöhnlicher Schwerpunkt ist die zahnärztliche Behandlung von Schmerzen im Bewegungsapparat. „Wir haben immer wieder Patienten mit Schmerzen des Bewegungsapparates, die wir zahnärztlich behandeln und die nach der Behandlung häufig schmerzfrei sind.“, so Eichmeier-Hetzel. Es sei keine Seltenheit, dass Probleme in anderen Gelenken oder der Muskulatur durch ein fehlbelastetes Kiefergelenk und einen falschen Biss entstehen können. Eine Behandlung, die alle Körperregionen einbezieht, kann hier helfen. Nach einer umfassenden Diagnose wird eine individuelle Behandlung eingeleitet, die zu einer Entlastung des Kiefergelenkes führt. „Wir haben Patienten, deren Knieprobleme nach einer Bissveränderung komplett verschwunden sind“, berichtet sie.

Schwerpunkt ist daher auch die Sportzahnmedizin. „Jeder Skirennläufer fährt heutzutage mit individuellen Performance-Schienen“, so die Zahnärztin. „Es ist belegt, dass Reaktionsfähigkeit, Kraft und Ausdauer in vielen Fällen durch zahnärztliche individuelle Aufbiss-Schienen gesteigert werden können“, erklärt sie weiter. Deshalb lassen sich immer mehr Hobbysportler aus der Region in ihrer Praxis eine entsprechende, individuelle Schiene anpassen.

Implantat-Spezial-Beratung

Implantate, künstlichen Zahnwurzeln, sind nichts Neues in der Zahnmedizin. Wie auch bei allen anderen Behandlungen in ihrer Konzeptpraxis, richtet sich das Augenmerk auf den ganzen Menschen. Es wird analysiert, ob der Patient Implantate verträgt und wie Verträglichkeit, Einheilphase und langer Erhalt verbessert werden können.

Die Umwelt im Blick

Vor dem Einsatz dentaler Werkstoffe wird deren Verträglichkeit getestet. „Viele Menschen leiden unter chronischen Entzündungen“, erklärt die Zahnärztin. Neben natürlichen Auslösern wie Bakterien, Pollen oder tierischen Eiweißen können dies auch Konservierungsstoffe und Umweltgifte sein. Im Rahmen der Umweltzahnmedizin wird durch Laboranalysen sichergestellt, dass die verwendeten (oder sich bereits im Mund befindlichen) Dentalmaterialien gut verträglich sind und keine Störfaktoren darstellen.

Spezialisiert auf angstfreie Zahnbehandlung

„Zu unserer Vision einer ganzheitlichen, systemischen Heilkunde gehört auch die Allgemeinmedizin“, erklärt I. Eichmeier Hetzel. Daher ist auch eine Allgemeinarztpraxis Teil der ZahnMedizin Oberland. Arnulf Bultmann ist Facharzt für Allgemeinmedizin. Er unterstützt die Patienten auch beim Thema Zahnarzt-Angst. Zu uns kommen zahlreiche Patienten mit einer Zahnarzt-Angst. „Wir haben uns deshalb auch auf die angstfreie Zahnbehandlung spezialisiert“, erklärt mir der Arzt. „Auch eine Behandlung unter Narkose ist bei uns problemlos möglich.“

Über allem stehe der ganzheitliche Ansatz. Wobei sein Hauptaugenmerk auf der Prävention, der Erhaltung der Gesundheit liegt. Es ist bekannt, dass die Stressbelastung des Menschen eine der Hauptfaktoren chronischer Erkrankungen darstellt. Stress führt zu einer Störung der Energiegewinnung in den Zellen. Ohne ausreichende Energie ist die Zellfunktion gestört. Dies führt zu einer verminderten Funktion der Organe und damit in die Krankheit. Die Folge ist auch eine Schwächung des Immunsystems und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.

Umfassender Ansatz, der begeistert

Das Gespräch mit Irene Eichmeier-Hetzel neigt sich dem Ende entgegen. Ich bin sehr angetan von der Vision, die die Praxis ZahnMedizin Oberland verfolgt. Man merkt, dass hier Leidenschaft die Berufung prägt! „Es kann nicht Sinn moderner Zahnmedizin sein, dass sich alles nur um den Mund dreht“, erklärt sie lächelnd. Zahnmedizin ist so viel mehr. Mit dem Gefühl, als Mensch wahrgenommen zu werden und hier in kompetenten Händen zu sein, verlasse ich die Praxis.

ZahnMedizin Oberland

Johann-Baur-Str. 5