anrufenmailenkontaktterminteilen
Johann-Baur-Str. 5 82362 Weilheim in Obb. 0881 40 585 info@zahnmedizin-oberland.de

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

Wundheilung natürlich unterstützen: durch PRF

Wundheilung als zentrales Thema in der Zahnmedizin

Bei der ZahnMedizin Oberland setzen wir unsere ganze Energie und Kompetenz ein, damit Sie gesund werden und bleiben. Gerade in der Zahnmedizin ist dabei die Wundheilung und Knochenregeneration ein zentrales Thema. Gleich ob wir Entzündungen behandeln, Implantate setzen oder Zähne ziehen: Wie schnell und wie gut die Wundheilung verläuft, ist entscheidend für den Erfolg. Die ablaufenden Prozesse sind hochkomplex und von verschiedensten Faktoren abhängig. Für uns gehören dazu selbstverständlich Arbeitsmethoden auf dem neuesten Stand der Technik. Zudem beraten wir Sie umfassend, wie Sie selbst die Wundheilung unterstützen können, nach der Behandlung, aber auch schon im Vorfeld. Und noch etwas Besonderes: die Unterstützung durch PRF.

Mit körpereigenen Stoffen unterstützen

PRF steht für „platelet-rich fibrin“. Fibrin ist ein Protein (sprich: Eiweiß), das der Körper selbst zur Blutgerinnung herstellt, um Wundränder quasi miteinander zu verkleben und so Wunden zu schließen. Hier geht es um ein Fibrin, das besonders reich an Blutplättchen ist. Richtig eingesetzt kann PRF deshalb vielfältige positive Wirkungen zeigen. Entzündungen heilen schneller ab, Gewebe und Knochen wachsen schneller, besser und dichter nach – und das bei deutlich verringertem Infektionsrisiko. Zudem zeichnet sich PRF durch eine Besonderheit aus: Es handelt sich um eine rein biologische, natürliche Unterstützung mit körpereigenen Stoffen, die vollständig aus Eigenblut gewonnen werden.

Schnell und schmerzlos

Dazu wird Ihnen etwas Blut abgenommen, in einem speziellen Verfahren zentrifugiert, die für die Wundheilung entscheidenden Wachstumsfaktoren werden herausgefiltert und anschließend gleich in das Wundgebiet eingebracht. Weil wir unsere Arbeitsprozesse entsprechend organisieren, verlängert sich Ihre Behandlung durch PRF nur um wenige Minuten. Zudem ist PRF als solches völlig schmerzlos.

Wenig Aufwand, großer Nutzen

Gleich ob Ihnen ein Zahn gezogen wird oder ein Implantat gesetzt, ob chirurgische oder ästhetische Eingriffe anstehen: Mit PRF werden Sie weniger Schmerzen haben und sich schneller wieder gut fühlen. Auch in der Behandlung von Parodontitis können wir PRF anwenden. Zwar ist PRF noch keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung – im Verhältnis zu dem, was Sie dadurch gewinnen, ist der finanzielle Aufwand aber sehr überschaubar. Sprechen Sie uns also an: Wir erläutern Ihnen gern Wirkung und Kosten. Dann können Sie entscheiden, ob sich diese Investition in Ihre Gesundheit für Sie lohnt.

Quellen:

Management of Medication-Related Osteonecrosis of the Jaw (MRONJ) Using Leukocyte- and Platelet-Rich Fibrin (L-PRF) and Photobiomodulation: A Retrospective Study https://www.mdpi.com/2077-0383/9/11/3505

Growth Factors Release of PRF and PRGF https://www.cochranelibrary.com/central/doi/10.1002/central/CN-01552173/full